Brief des Bezirksältesten Wolfgang Hausmann

Liebe Geschwister, liebe Brüder,

ich möchte euch heute einmal wieder auf diesem Wege ein paar Informationen über den aktuellen Stand in unserem Bezirk in Zeiten der „ Coronapandemie“ zukommen lassen.

Momentan finden noch in allen Gemeinden unseres Bezirkes am Sonntag Präsenzgottesdienste statt. Zudem wird sonntags ein virtueller Gottesdienst aus der Gemeinde Harburg per YouTube für alle Geschwister im Bezirk gesendet und zur Verfügung gestellt. Darüber bin ich sehr glücklich, denn so können alle interessierten Geschwister das Wort Gottes hören und Sündenvergebung erleben.

Gemäß Weisung unseres Bezirksapostels werden die Präsenzgottesdienste am Karfreitag und Ostersonntag eingestellt. Digitale Gottesdienste werden an diesen Tagen von unserer Gebietskirche Nordostdeutschland angeboten.

Wie es dann nach Ostern weitergehen wird, ist noch offen. Unser Apostel Dirk Schulz hat mir dazu mitgeteilt, dass es noch vor Ostern eine Regelung durch unseren Bez.Apostel Rüdiger Krause geben wird.

Wie immer diese Regelung aussehen wird, werden wir in unseren Reihen Befürworter und Kritiker mit  ggf. ablehnender Haltung haben.  Das ist in solchen schwierigen Zeiten normal und zeigt sehr deutlich, dass auch wir als Mitglieder unserer Kirchengemeinden eben auch Teil der Gesellschaft sind, in der die „ Corona „ Regelungen kontrovers diskutiert werden.

Aus meiner Sichtweise freue ich mich natürlich über die Möglichkeit von Präsenzgottesdiensten, auch wenn die Kontaktmöglichkeiten dabei eingeschränkt sind. Gleichwohl verstehe ich auch alle Geschwister, die derzeit von einem Besuch Abstand nehmen. Unser himmlischer Vater kennt ja unsere diesbezüglichen Beweggründe und Möglichkeiten ganz genau , und weiß um unsere Gedanken und Gefühle. Das ist für mich sehr beruhigend.

Wir warten also mal ab, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Ich bin bei dieser Frage eigentlich ganz entspannt und wünsche euch allen auch dazu eine gewisse Gelassenheit. Jesus Christus ist das Haupt unserer Gemeinden und er weiß ganz genau, wie alles dazu dienen wird, seinen Erlösungsplan zu Ende zu führen.  Auch bei uns im Kirchenbezirk Hamburg-Süd.

Ich möchte mich hier an dieser Stelle erneut für all die Arbeiten und Taten bedanken, die im Augenblick, auch häufig wenig sichtbar, geleistet werden.

Digitale Kinderunterrichte und Jugendstunden, Seelsorge per Telefonat oder „ online „. helfende Hände, die notwendig sind, die Präsenzgottesdienste nach dem Hygienekonzept durchführen zu können. Immer wieder neue Absprachen mit den Gesundheitsämtern, immer wieder Planungsänderungen und Abweichungen machen die Arbeit der Vorsteher und der Brüder vor Ort schwierig. Danke für diese teils auch sehr „ nervige „ Arbeit im Hintergrund.

Bei allem auch mein großes „Dankeschön „für die vielen Gebete und Hilfestellungen für unsere älteren Geschwister.  Gerade für unsere „ Alten „ ist diese Zeit der Isolation besonders heftig. Jedes Gebet, jedes Telefonat, jede Aufmerksamkeit ist ein Liebesdienst für unsere Geschwister.  Last darin bitte nicht nach.

Auch wollen wir immer wieder für unsere jungen Geschwister beten, dass sie mit den Schwierigkeiten der Zeit gut fertig werden. Schule, Ausbildung ,Studium etc.. sind derzeit mit vielen Problemen behaftet. Das wollen wir nicht aus den Augen verlieren.

Nun wünsche ich euch allen trotz der derzeitigen Probleme ein gesegnetes und friedvolles Osterfest, auch wenn wir es in der bekannten Weise nicht feiern können. Unser himmlischer Vater möge jedem von uns die „ Osterfreude „ ins Herz legen. Wir feiern die Auferstehung Jesus Christus, unserem Seelenbräutigam. Seine Auferstehung soll eines Tages „ unsere Auferstehung „ werden. Wir freuen uns auf ein zukünftiges Leben bei und mit ihm, ja wir warten auf seine Wiederkunft und unsere Heimholung !  Das ist unser Ziel und unsere Hoffnung und Zuversicht. Daran wollen wir festhalten.

In diesem Sinn alles Gute und weiterhin viel Freude im Werk unseres Herrn Jesus.

In herzlicher Verbundenheit

Euer Wolfgang Hausmann