Ruhesetzung und Ordination

Die Geschwister des Bezirkes Hamburg- Süd erlebten am 15. November einen besonderen Gottesdienst mit ihrem Bezirksapostel Rüdiger Krause. An diesem Sonntag wurde unser Bezirksältester Jürgen Rudnik nach über 44 Jahren Amtstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

In Begleitung des Bezirksapostels waren Apostel Steinbrenner, die Bischöfe Novicic und Beutz sowie die Bezirksämter aus HamburgSüd, Lüneburg und viele Weggefährten des Bezirksältesten Rudnik.

Unter dem Eindruck der schrecklichen Geschehnisse am Freitag, 13. November, in Paris, wo 130 Menschen durch einen Terroranschlag ums Leben kamen, sagte Bezirksapostel Krause: »In diesen Tagen verbinden wir uns mit allen Opfern, Angehörigen und Verletzten der schrecklichen Anschläge von Paris. Wir beten für alle Leidtragenden auf Erden und beten auch für die Seelen in der jenseitigen Welt.«

Er sprach dabei nicht nur für die Apostel und Bischöfe der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland, sondern im Namen aller Christen. Bedingt durch die Vorfälle in Paris verwendete der Bezirksapostel als Bibelwort den Vers 18 aus Matthäus 28: »Mir ist gegeben alle Gewalt, im Himmel und auf Erden.« Passend dazu sang die Gemeinde vorher zusammen das Lied: Ein feste Burg ist unser Gott.

Unter dem Eindruck des Geschehens erwähnte der Bezirksapostel zusätzlich das Psalmwort: »Herr, Du bist meine Zuflucht für und für.« So legte er den Fokus auf das Gottvertrauen und sagte: »Wir wollen besonnen aus der Kraft Gottes handeln und suchen die Nähe zu unserem himmlischen Vater, der für uns immer eine Zuflucht ist und bleiben wird.« […] Apostel Steinbrenner ergänzte diese Gedanken in seinem Mitdienen.

Unser Bezirksältester Rudnik bedankte sich in seinem Mitdienen bei allen Geschwistern. »Heute schließe sich ein Kreis für ihn«, sagte er. Denn eine Woche nach der Fertigstellung der Harburger Kirche wurde er dort in das Diakonenamt ordiniert. In all den Jahrzehnten seiner Tätigkeit, in den verschiedenen Ämtern und Beauftragungen, habe er die Hilfe Gottes spüren können. Er gab den Geschwistern zum Schluss einen Spruch seiner Mutter mit auf den Weg. Dieser lautet: »Tue Gutes und mache Dir keine Gedanken über die Folgen!«

Nach der Feier des heiligen Abendmahls versetzte der Bezirksapostel ihn in den Ruhestand und ordinierte den bisherigen Bezirksevangelisten Wolfgang Hausmann zum neuen Bezirksältesten für den Bezirk Hamburg-Süd.